Deine Zeit 
mit Gott!

Wenn wir von etwas begeistert sind, dann verbringen wir viel Zeit damit. So wünscht sich Gott auch Zeit mit uns, denn er liebt uns und möchte uns begegnen und uns in unserem Alltag begleiten.


„Rufe zu mir, so will ich dir antworten und dir Großes und Unfassbares mitteilen, das du nicht kennst!“

- Jeremia 33,3

SHAPE ist ein Prinzip was dir helfen kann deine Bibel regelmäßig zu lesen, dabei von Gott zu hören und das gehörte in deinen Alltag umzusetzen.

SHAPE steht für:

S – Schrift

H – Hören

A – Anwenden

P – Persönliches Gebet

E – Ehren


1. Schrift

Lies die Bibelstellen des jeweiligen Tages durch, die im Leseplan aufgelistet sind. Schreibe dir einen Bibelvers (oder auch mehrere), der dich besonders angesprochen hat auf.

2. Hören

Nimm dir Zeit, um von Gott zu hören. Was sagt er dir durch diese Verse? 

Schreibe dir auf was Jesus zu dir sagt. Beginne, z.B. mit: „Mein geliebtes Kind, heute möchte ich dir sagen ...“

Gott will durch sein Wort dein Leben begleiten und führen. Nimm dir Zeit. Von Zeitdruck ist nicht die Rede. 

Gott wird dir Ideen und Gedanken geben. Eventuell siehst du in deinen Gedanken auch ein Bild oder du erinnerst dich an ein Ereignis, ein Lied oder einen Traum. Gott hat verschiedene Arten und Weisen, zu uns zu reden. 

Wenn du dir bei dem, was du gehört/gesehen/... hast nicht sicher bist, ob es von Gott kommt oder nicht, rede mit einer vertrauten Person darüber, die ebenfalls mit Jesus unterwegs ist. Geht gemeinsam ins Gebet und redet mit Gott darüber.

3. Anwendung

Schreibe dir nun auf, wie du das dir Zugesprochene heute anwenden willst. Werde konkret und lass dich von Gott herausfordern. Wenn du dabei an deine Grenzen kommst, rede auch hier mit jemandem drüber, der mit Jesus unterwegs ist und betet füreinander.

4. Persönliches Gebet

Schreibe hier dein Gebet zu Gott auf. Schreibe auf, was du ihm jetzt gerne sagen möchtest.

5. Ehren

Ehren können wir Gott u.a., indem wir ihm für die großen und kleinen Dinge in unserem Leben danken. Schreibe auf, wofür du heute dankbar bist. Wir sind dazu berufen & erschaffen, um Gott mit unserem Leben zu ehren.

Zum Leseplan